Traumhaus Forum
Probleme mit RWE SmartHome Heizungsthermostaten - Druckversion

+- Traumhaus Forum (https://www.traumhaus-forum.de)
+-- Forum: Haustechnik (https://www.traumhaus-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Smarthome (https://www.traumhaus-forum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Probleme mit RWE SmartHome Heizungsthermostaten (/thread-5.html)



Probleme mit RWE SmartHome Heizungsthermostaten - Torben - 24.09.2020

BEreits seit längerem habe ich Probleme mit diesen Thermostaten (siehe Foto). Ich kann praktisch gar nicht mehr oder nur mit viel Glück die Temperatur über das Rad einstellen. Drehe ich es nach links, so springt die Temperatur einfach wild hoch oder runter. Nur mit geduld und etwas Glück habe ich dann die richtige Temperatur eingestellt.
Dieses Problem besteht bei ausnahmslos allen meinen Thermostaten.

Handelt es sich hier um ein Software Problem oder sind die Dinger einfach verdreckt? Gibt es eine Lösung?

[attachment=1]


RE: Probleme mit RWE SmartHome Heizungsthermostaten - WalterW - 24.09.2020

Versuch doch mal das Stellrad abzuziehen und puste mal alles durch.


RE: Probleme mit RWE SmartHome Heizungsthermostaten - Torben - 24.09.2020

Ich habe es so versucht, es hat aber leider nichts gebracht. Selbst wenn ich direkt an dem schwarzen Zahnrad (siehe Bild) drehe spinnt die Temperatur.

[attachment=3]


RE: Probleme mit RWE SmartHome Heizungsthermostaten - WalterW - 24.09.2020

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das Gehäuse koplett aufzumachen und das Innenleben zu reinigen. Du brauchst dafür allerdings einen Torx-Schraubenzieher für die Schrauben im Batteriefach.
Es handelt sich aber definitiv nicht um ein Software Problem. Ich denke mit einer gründlichen Reinigung des Innenlebens sollte es wieder funktionieren. Viel Erfolg!


RE: Probleme mit RWE SmartHome Heizungsthermostaten - Torben - 24.09.2020

Danke Walter, werde ich später so probieren und dann berichten.